Hauptseite » Blog » Diese 3D-Logos werden Sie anregen, Ihr eigenes kreieren zu wollen
Ein auffälliges Logo ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Unternehmens. Es muss optisch ansprechend sein und gleichzeitig die Persönlichkeit Ihrer Marke hervorheben. Es sollte auch einprägsam sein, damit die Leute es nicht so schnell vergessen!
Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Designelementen, mit denen Sie sich von der Masse abheben und die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf sich ziehen können. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf 3D-Logos und wie Sie damit einen ernsthaften Eindruck machen können.
Im Gegensatz zu normalen Logos, die zweidimensional (2D) sind, hat ein 3D-Logo eine zusätzliche visuelle Dimension, die dazu führt, dass das Design von der Seite springt. Haben Sie schon einmal einen 3D-Film gesehen? Das Publikum muss keine rote und blaue Brille tragen, um den Effekt zu sehen.
Sie fragen sich vielleicht: „Wenn 3D-Logos so faszinierend sind, warum verwendet sie dann nicht jeder?“ Nun, trotz des Vorteils, über den wir gerade gesprochen haben, gibt es auch einige Nachteile.
Im Gegensatz zu flachen Logos haben 3D-Logos oft viele aufwendige Details – die notwendig sind, um den 3D-Effekt zu erzielen – und es kann schwierig sein, Ihr Logo beispielsweise auf Visitenkarten zu verkleinern.
Sie können diese Probleme jedoch leicht vermeiden, indem Sie sich notieren, wie und wo Sie Ihr Logo verwenden möchten – und den unten aufgeführten Tipps zum 3D-Logo-Design folgen.
Jetzt geht es ans Eingemachte. Im restlichen Post werden wir Ihnen die Design-Elemente zeigen, die Ihnen bei der Kreation eines 3D-Logos helfen und einige Beispiele, die Sie als Inspiration für Ihr Eigenes nehmen können.
Ein toller Trick, den Sie verwenden können, um einen 3D-Effekt zu erzielen, besteht darin, realistische Elemente in Ihr Logo einzufügen. Die Idee hier ist, den Verstand Ihrer Betrachter dazu zu bringen, zu glauben, dass die Bilder nicht flach sind. In der realen Welt verwendet unser Gehirn visuelle Hinweise, um den Unterschied zwischen flachen Bildern und mehrdimensionalen Bildern erkennen.
Sie können dies tun, indem Sie verschiedene Farbverläufe und verschiedene Schattierungen verwenden, um Ihr Gehirn glauben zu lassen, dass Ihr Logo mehr als eine Dimension hat. Beliebte Beispiele sind Elemente wie Bänder, die Nachbildung des Effekts eines Umblätterns oder das Abziehen eines Aufklebers, um bei ansonsten flachen Bildern Tiefe zu erzeugen.
Ein weiteres Tool in Ihrem 3D-Arsenal ist die Verwendung von Schatten und Highlights, um Ihrem Logo künstliche Tiefe zu verleihen. Sie können sie einzeln oder zusammen verwenden, um ein ansonsten flaches Bild in ein 3D-Bild zu verwandeln.
Manchmal erzeugt das einfache Hinzufügen eines Schattens unter dem Hauptelement Ihres Logos die Illusion, dass es schwebt, und hilft, es vom Hintergrund zu trennen und Tiefe zu verleihen. Das Hinzufügen von Highlights hilft Ihrem Gehirn, zu denken, dass das Bild nicht flach ist und Licht davon abprallt.
Denken Sie daran, dass Lichter (Töne) dort sind, wo Licht auf Ihr Logo trifft, und Schatten (Schattierungen) dort sind, wo Ihr Logo das Licht blockiert.
Schauen Sie sich die Logos oben an und achten Sie auf den Effekt, den jeder Schatten und jedes Highlight auf das Logo hat. Versuchen Sie, den Schatten mit Ihrem Finger abzudecken, und Sie werden feststellen, wie das Logo sofort flach wird! Das ist die Kraft von Schatten und Licht. Sie müssen kein Design-Experte sein, um diese Tools für sich selbst verwenden zu können.
Viele Logodesigner verwenden Tools wie Adobe Photoshop oder Illustrator, um coole 3D-Logos zu erstellen. Diese Programme ermöglichen es ihnen, ihr Logo zu verändern und Effekte wie Glanzlichter, Farbverläufe und das Hinzufügen von Schatten zu verwenden, um flache Objekte zum Leben zu erwecken.
Aber es gibt auch viele Designer, die die Kunst des handgezeichneten 3D-Logodesigns beherrschen, was dem Logo ein persönliches Gefühl verleiht.
Unternehmen in der Handwerksbranche verwenden oft handgezeichnete Logo-Designs als Signal für ihre Kunden, dass ihre Marke kein großes Unternehmen ist. Das handgezeichnete Element trägt dazu bei, das Boutique-Feeling eines kleinen Unternehmens im Vergleich zu dem einer großen Kette darzustellen.
Der Trick beim Erstellen eines handgezeichneten 3D-Logos besteht darin, die Perspektive richtig zu verwenden und Elemente übereinander zu platzieren, um Tiefe zu erzeugen. Durch die Überlappung jedes Teils wird das Gehirn Ihres Publikums automatisch das Logo in 3D sehen.
Eine andere Möglichkeit, Ihrem Logo mehr Dimension zu verleihen, ist die Verwendung von Texturen. Zum Beispiel können Möbelhausbesitzer eine Holzmaserungsstruktur zusammen mit Schatten und Glanzlichtern hinzufügen, um ein 3D-Holzlogo zu erstellen, während Metallarbeiter metallische Muster verwenden können, um ihren Handel darzustellen.
Es gibt eine unbegrenzte Anzahl von Oberflächen, die Sie Ihrem Logo hinzufügen können, um es nicht nur hervorzuheben, sondern auch Ihr Publikum mehr über die Branche, Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens zu informieren.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie vorgehen sollen, versuchen Sie es mit Wortassoziationen, um eine Liste von Oberflächen- und Texturideen zu erstellen, die Sie in Ihrem Design verwenden können.
Wenn Sie es wirklich intensivieren und Ihr 3D-Logo auf die nächste Ebene heben möchten, fügen Sie Animationen hinzu, damit sich Ihr Logo physisch bewegt! Animierte Logos werden oft als Designoption übersehen, aber das ist ein Fehler. Das menschliche Auge liebt Bewegung, und es neigt dazu, unsere Aufmerksamkeit besser zu halten als statische Bilder.
Mit Software wie Adobe Animate können Sie Ihrem Logo Leben einhauchen und es zu Ihrer Melodie tanzen lassen.
Sie können kleine, subtile Anpassungen vornehmen, z. B. eine Linie, die sich leicht vor- und zurückbewegt, oder ein Element, das an seinen Platz gleitet. Oder Sie können Ihr gesamtes Logo zum Leben erwecken, wenn sich jedes Element über den Bildschirm bewegt.
Animierte Logos sind großartig, wenn Sie Videoinhalte haben oder in sozialen Medien aktiv sind, da die Bewegung dazu beiträgt, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums in einem sonst bereits überfüllten digitalen Raum zu erregen.
Wenn es um die Erstellung eines 3D-Logos geht, ist mehr nicht unbedingt besser. Manchmal ist ein kleines Detail wie ein Schatten unter dem Hauptbild oder ein Highlight-Effekt viel bedeutender und kann Ihrem Logo den letzten, perfekten Schliff verleihen, den absoluten dreidimensionalen Hingucker.
Sie können auch mit verschiedenen Mustern und Animationen experimentieren um das Produkt oder die Dienstleistung Ihrer Marke auf einen Blick darzustellen.
Brauchen Sie Hilfe bei der Kreation Ihres 3D-Logos? Wir haben, was Sie brauchen! Gehen Sie zu unserem kostenlosen Logo-Ersteller und geben Sie die wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen an; AI wird den Rest der Arbeit übernehmen.
Products
Resources
@2024 Copyright Tailor Brands