Hauptseite » Blog » Monogramm-Logos: Wie man die ultimative Pointe liefert
Erinnern Sie sich daran, als Sie sich wünschten, das die Geschichte, die Sie sich anhörten, vorbei wäre, bevor sie überhaupt anfing.
Warum konnten Sie das Zuhören nicht ausstehen? Wahrscheinlich war der Erzähler der Geschichte nicht fähig, Ihr Interesse für das Thema schnell genug zu wecken, und Sie fingen an sich zu langweilen.
So geht es nicht nur Ihnen – es betrifft alle. Witze verlieren ihre Pointen, wenn sie in die Länge gezogen werden; Romane werden zu den Akten gelegt, wenn das erste Kapitel schal ist. Im Gegensatz dazu sind es die fesselndsten Geschichten, die einen Punkt mit gerade genug Details rüberbringen.
Lernen Sie Monogramm-Logos kennen – die Erzähler dieser starken Geschichten.
Einfach und doch sentimental vermitteln diese Logos die gesamte Geschichte einer Marke durch wenige Striche mit dem digitalen Stift. Sie betonen den Namen des Unternehmens, das sie repräsentieren, und bilden so eine starke Verbindung mit der Marke, ohne dabei Worte zu verlieren.
Monogramme, auch als „Schriftzeichen“ bekannt, sind ausschließlich typografische Logos. Diese Logos verfügen in der Regel über zwei bis drei Buchstaben (Ein-Buchstaben-Logos gelten als Buchstabenformen) und setzen sich aus den Initialen Ihres Unternehmens zusammen. Aufgrund ihrer starken Betonung der Buchstaben kann sich die zu übermittelnde Aussage der Monogramme, je nach Art der bei der Erstellung verwendeten Schriftart, unterscheiden.
Monogramme erreichten den Höhepunkt ihrer Beliebtheit im 19. Jahrhundert und haben seitdem nichts von ihrer Bedeutung verloren. Sie wurden für alles verwendet, von personalisierten Hochzeitseinladungen über die Kennzeichnung von Eigentum bis hin zu künstlerischen Werken. Vor allem aber stehen Monogramme als Symbol für Luxus, Adel, Professionalität und Klasse.
Von der Mode- bis zur Telefongesellschaft haben sich alle Branchen das Monogramm-Logo zu eigen gemacht. Werfen wir einen Blick auf einige der berühmtesten Monogramm-Logos und wie sie sich für die Marken, die sie repräsentieren, einsetzen.
Das Logo von Louis Vuitton übermittelt den Eindruck von Geschichte und Selbstsicherheit, wie sie seit Jahrhunderten existieren. Die Luxusmodemarke ist ein Familienunternehmen, und das Monogramm bestätigt diese traditionellen Werten.
Jeder von der Ostküste der USA würde dieses Logo wiedererkennen. Das Monogramm symbolisiert für die New-York-Yankees seit 1905 Stolz, Freude und manchmal auch Frustration und ist ein Symbol, an das man glauben muss. Es ist zwar nicht das einzige Logo, das von den Yankees verwendet wird, aber das Monogramm findet seinen Weg auf Uniformen und Memorabilien, um Sportfans daran zu erinnern, dass es sich lohnt, dieses Team anzufeuern.
„Life’s Good (Das Leben ist gut)“, ist der Spruch, mit dem sich dieses Elektronikunternehmen rühmt, und ihr Logo ist dazu gedacht, Sie daran zu erinnern. Unter Beibehaltung des Monogrammformats hat das Logo dieser Marke jedoch eine versteckte Bedeutung; um ein glückliches Gesicht darzustellen, wurden sie bei der Positionierung der Buchstaben kreativ – sie vermenschlichten die Marke und brachten damit ihre Kunden zum Lächeln.
Das Logo dieses Unterhaltungsunternehmens hat sich im Laufe der Zeit dramatisch weiterentwickelt, obwohl sie sich durchgehend an das Monogramm-Logo gehalten haben (auch wenn wohl die Note eines Emblemlogos mit hinein gemischt wurde). Warner Brothers übermitteln ihre Geschichte durch ihre Schriftart, welche die Menschen auf der ganzen Welt mit den Anfängen eines unterhaltsamen Films in Verbindung bringen.
Wenn Sie ein Logo für Ihr Unternehmen erstellen, sollte dies stets mit Blick auf Ihre Zielgruppe geschehen. Es soll etwas visuell Ansprechendes sein und gleichzeitig Aufmerksamkeit auf die Werte hinter Ihrem Unternehmen ziehen – denn das Publikum, das Sie ansprechen wollen, verbindet sich mit diesen Werten.
Monogramme sind einprägsam und haben im Allgemeinen ein sauberes, klares und (oft) stilvolles Aussehen. Ziehen Sie die Verwendung eines Monogramm-Logos in Betracht:
Bei dem Luxus- oder Service-Branding geht es darum, Ihren Kunden das Gefühl zu vermitteln, dass sie stilvoll verwöhnt werden, und nichts bietet mehr Eleganz als ein sich persönlich anfühlendes Logo.
Denken Sie an Handtücher mit Monogrammen, individuell gestaltete Kissen, Füllfederhalter mit Initialen – all diese Artikel werden mit einer High-End-Kundschaft in Verbindung gebracht. Ihr Monogramm-Logo wird die Leute an das Gefühl erinnern, das sie bekommen, wenn sie ihre eigenen Initialen auf, na ja, auf irgendetwas prangen sehen – als ob Sie sich extra Mühe nur für sie gegeben haben.
Da Monogramm-Logos in der Regel nur zwei oder drei Buchstaben haben, kann dies Ihr Schachzug sein, wenn der Name Ihres Unternehmens aus mehr als einem Wort besteht oder schwer auszusprechen ist. Wenn ein langer Firmenname Leute abschrecken könnte, werden die Initialen Ihres Namens Intrigen auslösen und Ihre Zielgruppe auffordern, sich näher über Ihr Unternehmen zu erkundigen.
Es kann schwierig sein, ein Logo zu entwerfen, das eine multinationale Zielgruppe erreicht, da Sie eine vielfältige Gruppe von Menschen ansprechen werden; die zahlreichen Hindernisse reichen von Sprachbarrieren bis hin zu unterschiedlichen kulturellen Gebräuchen. Wenn Sie zweifeln – weniger ist mehr!
Initialen halten Ihr Logo vielseitig, und Sie geben den Menschen die Möglichkeit, Sie auf der ganzen Welt zu erkennen, ohne Ihr Unternehmen mit einer bestimmten Sprache oder Bevölkerung gleichzusetzen. Anstatt mit einem „cleveren“ Logo einen Kundenstamm potenziell zu entfremden, können Sie mit Monogrammen ein breiteres Publikum ansprechen.
Aufgrund der Betonung, die Monogramme auf die Zusammensetzung von Initialen legen, werden sie oft mit Familie assoziiert. Stellen Sie sich Hochzeitsgeschenke und Hochzeitszubehör vor; haben Sie sich jemals gefragt, warum frisch verheiratete Paare mit Monogrammen versehene Handtücher und Bademäntel als Geschenk erhalten?
Das liegt daran, dass wir das Monogramm mit der Darstellung der physischen und emotionalen Verbindung von Namen assoziieren – z. B. als Symbol der Zusammenführung einer Familie. In dieser Hinsicht sind Monogramm-Logos eine gute Methode, die Familienwerte hinter einem Unternehmen zu betonen und damit eine emotionale Verbindung zu Ihren Kunden herzustellen.
Dies mag kontraintuitiv erscheinen, da Monogramme per Definition das bildliche Element in Ihrem Logo eliminieren und Sie so nur auf Buchstaben beschränkt sind. Bilder können Ihre Zielgruppe jedoch häufig dazu anregen, über ein bestimmtes Objekt nachzudenken. Manchmal wirkt sich dies zugunsten einer Marke aus, z. B. wenn sie auf der einen Seite ein bestimmtes Produkt, das sie verkaufen, hervorheben möchten, auf der anderen Seite jedoch eine Marke eingeschränkt wird, die eine größere Reichweite anstrebt.
Ihr Unternehmen hat eine Geschichte zu erzählen, und ein Monogramm-Logo ist vielleicht Ihr bester Vertreter. Wenn Sie sich für ein Monogramm entscheiden, denken Sie daran, dass die Schriftart Ihres Logos die Schwerarbeit übernimmt. Versuchen Sie also, eine Schriftart auszuwählen, die die gleiche Aussage wie Ihre Marke vermittelt.
Sind Sie noch nicht von dem Monogramm-Logo überzeugt? Klicken Sie hier, um mehr über andere Arten von Logos zu erfahren
Products
Resources
@2024 Copyright Tailor Brands